
Nachdem die allerseligste Jungfrau Maria am 11. Februar 1858 in der „Massabielle“ genannten Felsenhöhle am Fluß Gave de Pau bei dem kleinen Pyrenäendorf Lourdes erstmals der vierzehnjährigen Müllerstochter Bernadette Soubirous erschienen war, in späteren Erscheinungen eine heilkräftige Quelle entspringen lassen und sich schließlich als die Unbefleckte Empfängnis zu erkennen gegeben hatte, wurde der Erscheinungsort rasch zu einem der beliebtesten Wallfahrtsorte der Welt, der insbesondere Pilger anzieht, die um Heilung von Krankheiten bitten, weswegen auf dieses Datum auch der Welttag der Kranken gelegt wurde. Auch Lourdesgrotten (wir haben in unserem Kloster selber eine in der Kapelle der Laienschwestern und eine weitere in der Klosterkirche), Lourdesmadonnen mit dem Aussehen Marias bei ihren Erscheinungen (schlichtes, vollständig weißes Gewand mit einfachen, enganliegenden Ärmeln, mantelartigem weißem Schleier und langem hellblauem Stoffgürtel ähnlich einem priesterlichen Zingulum, aber mit den herunterhängenden Enden mittig vor dem Bauch, je eine goldene Rose auf den unbeschuhten Füßen, gefaltete Hände, in der Regel großer Rosenkranz über dem rechten Arm, häufig zwölf Sterne um das Haupt und stets ohne Jesuskind) und ganze Zeitschriftenreihen mit Titeln wie „Lourdes-Rosen“, „Der Lourdes-Pilger“ oder „Echo der Annalen Unserer Lieben Frau von Lourdes“ fanden rasch Verbreitung, so daß bereits zum 50. Jahrestag der ersten Erscheinung im Jahr 1908 das Fest der Erscheinung der unbefleckten Jungfrau Maria für den lateinischen Ritus eingeführt wurde, welches bei der Liturgiereform nach dem Zweiten Vatikanum seinen heutigen Namen erhielt.
Lourdeslied – Auf heiligem Hügel Maria erschien
Lourdeslied – Da steht dein Bild vom Lichtgewand umflossen
Lourdeslied – Die alten Felsen wachen als Thron der Königin
Lourdeslied – Die Glocken verkünden mit fröhlichem Laut
Lourdeslied – Die Pyrenäenberge schauen hernieder auf die Pilgerschar
Lourdeslied – Dir senden den Gruß wir aus deutschem Land
Lourdeslied – Drückt mich des Tages Müh‘ und Last
Lourdeslied – Es steht am Felsenrande der Jungfrau hehres Bild
Lourdeslied – Glanzlos schaut der Himmel nieder
Lourdeslied – Heute will ich nochmals treten
Lourdeslied – Ich sende den Gruß dir aus deutschem Land
Lourdeslied – Immer muß ich wieder eilen
Lourdeslied – In Lourdes erschien, im fernen Frankenlande
Lourdeslied – In vielen tausend Liedern hat man dich besungen
Lourdeslied – Jungfrau, neigtest dich aus Höhen
Lourdeslied – Lourd’s Felsenhöhen ragen
Lourdeslied – O dürfte ich die Rose sein
Lourdeslied – Scharen frommer Pilger ziehen
Lourdeslied – Sei gegrüßet, schönste Rose
Lourdeslied – Sie haben dir gesungen der Preisgesänge viel
Lourdeslied – Von Lourdes, du uns’re Frau so lieb
Lourdeslied – Wohl weiß ich einen lieben Ort
Lourdeslied – Zu dir, o Jungfrau
Lourdeslied – Zum Tode krank, in schweren Stunden
Anmerkung: Einige dieser Lieder, die wir ohne Melodien vorgefunden haben, haben wir mit eigenen Melodien versehen. Diese dürfen gerne zur Ehre Gottes kostenfrei verwendet und gesungen werden, aber bitte nicht mit einem anderen, weltlichen oder unkatholischen, Text unterlegt werden.
Bei diesen Liedern handelt es sich teilweise um Wallfahrtslieder, die während einer Pilgerreise nach Lourdes zu singen sind, oder um solche, die eine sehr spezifische Situation vor Augen haben und daher nicht für jede Gelegenheit passen, bei der Unsere Liebe Frau von Lourdes geehrt werden soll, aber wir möchten sie dennoch hier präsentieren, um ihnen weitere Verbreitung zu verschaffen.